Arbeiten am Turm kommen voran

Die Transformation hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Im Turm ist der Rückbau so weit fortgeschritten, dass das Bauunternehmen mit ersten Konstruktionsarbeiten starten konnte.

Die Rückbauarbeiten am Hochhaus sind so weit fortgeschritten, dass das beauftragte Bauunternehmen vor kurzem mit den Rohbauarbeiten starten konnte. Diese dauern bis ca. Sommer 2026 und führen zu regelmässigem Lastwagenverkehr. Im Oktober 2025 starten im Bereich des neuen Kopfbaus zudem die Arbeiten für die Werkleitungen (u.a. Aushub). Bei der Transformation von U8 entstehen bis Herbst 2026 mittlere bis teils hohe Lärmemissionen. Danach werden diese abnehmen.

Bei der Transformation des Gebäudes achtet die Bauherrschaft darauf, auf dem Bestand aufzubauen. Der Turm wird erhalten, erweitert und saniert, seine Höhe bleibt gleich. Der Sockel und die darauf entstehenden drei zusätzlichen Etagen bieten Platz für ein vielfältiges Wohnangebot und ein öffentliche Gastrofläche. Der Hauptsitz von Galenica bleibt im transformierten Gebäude U8.

U8 Newsbild Oktober 2025 web

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.